Unsere Lernfreunde
Ein aktiver Teil unseres pädagogischen Ansatzes sind unsere sieben Lernfreunde. Jeder Lernfreund ist ein eigener Charakter, der zusammen mit den Kindern aktiv am Kindergartenleben teilnimmt.
Jeder Lernfreund repräsentiert einen Fachbereich, hat eine entsprechende Farbe und eine individuelle Persönlichkeit. Während die Kinder die Lernfreunde besser kennenlernen, merken sie auch, was sie voneinander unterscheidet und was die kleinen Charaktere mögen und gern tun.
Sie lernen, mit ihnen bestimmte Themen zu verbinden, über die sie selbst auch gern mehr erfahren wollen. Die Lernfreunde markieren jeweils bestimmte Spielzonen und Werkstätten, zeigen sich während des Morgenkreises und wenn wir draußen unterwegs sind.
Jeden Tag übernimmt ein Lernfreund die Führung. Indem sie sich täglich abwechseln, werden jede Woche alle Fachbereiche abgedeckt. Fast immer möchte ein Lernfreund mit ein oder zwei weiteren eng zusammenarbeiten und erhält damit unsere ganzheitliche Perspektive. Die Lernfreunde sind unser Werkzeug bei der Förderung spielerischen Lernens, eines guten Miteinanders und der Erfahrung von Selbstwirksamkeit.
Die meiste Zeit erarbeiten wir einzelne Lernbereiche interdisziplinär. Dabei hat jeder Lernfreund einen ganz speziellen Fokus auf seinen Bereich, lädt alle anderen aber immer ein mitzumachen. Wir beschreiben das gern als einen interdisziplinären Ansatz mit einem fachspezifischen Blick. Unsere Lernmaterialien sind jeweils mit einem Lernfreund verbunden. Und auch wenn wir eine ganzheitliche Perspektive einnehmen, konzentrieren wir uns stets auf eine Sache nach der anderen. Indem wir die Lernfreunde mit faktischen Bereichen in Verbindung bringen, wecken wir bestimmte Erwartungen bei den Kindern. Somit können sie sich leichter an die Themen erinnern und sie miteinander verknüpfen.
Henri von Herzen
Ich bin Henri von Herzen! Ich möchte, dass sich alle wohlfühlen und gute Freunde werden. Was ich sage, kommt immer von Herzen und bestätigt und ermutigt die Kinder. Ungerechtigkeiten mag ich überhaupt nicht. Deshalb achte ich immer darauf, dass niemand ausgeschlossen wird. Ich tröste auch, wenn es jemandem mal nicht so gut geht. Bei Rollenspielen bin ich gern dabei, um zu beobachten und darauf zu achten, dass es fair zugeht. Einer meiner Lieblingsmomente ist die „warme Dusche“: Wir halten einander an den Händen und erzählen, was uns froh und dankbar macht.
Spiele-Simon
Ich bin Spiele-Simon! Ich freu mich sehr, bin ich doch der, der jeden Tag gern spielen mag. Und ich möchte, dass die Kinder eine ganze Menge spielen. Darum kümmere ich mich um viele verschiedene Spielbereiche, die neugierig machen und zum Spielen einladen – natürlich auch draußen. Ich liebe es, jeden Tag etwas Neues zu entdecken und zu lernen. Wenn wir dabei all unsere Sinne nutzen, geht das wie von allein. Meine Lieblingsbeschäftigung ist das Rollenspiel. Jeder darf sein, wer er möchte und wir erschaffen zusammen etwas Magisches. Egal ob Brettspiele, Tanzen oder Verstecken – ich spiele alles mit.
Akti-Viktor
Ich bin Akti-Viktor! Ich bin ständig in Bewegung, hüpfe und springe herum. Egal was an einem Tag so los ist, ich bin natürlich dabei. Ich möchte, dass die Kinder genauso lebendig und fröhlich sind, wie ich. Darum mag ich auch gesundes Essen so gern. Beim Morgenkreis und in Gruppenstunden mag ich am allerliebsten Bewegungslieder und bin hin und weg, wenn die Kinder zu tanzen beginnen. Meine Lieblingsbeschäftigung sind Bewegungsparcours, vor allem wenn die Kinder sie selbst gestalten. Manchmal setze ich eine Kochmütze auf. Dann bin ich fürs Essen zuständig und natürlich brauche ich dabei die Hilfe der Kinder: Kräuter sammeln, Gemüse schnippeln, den Tisch decken und nach dem Essen abwischen – das schaffe ich unmöglich allein. Aber vor allem möchte ich, dass die Kinder das Essen genießen und lauter neue Geschmacksrichtungen entdecken.
Crea-Carlotta
Ich bin Crea-Carlotta! Ich mag nicht eine Farbe, ich mag sie alle. Wenn die Kinder kreativ werden, bin ich natürlich dabei. Ich liebe es, wenn sie mit allen möglichen Materialien zu kleinen Künstlern werden. Auch Tanzen und Singen gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, vor allem wenn wir die farbigen Würfel und die Tücher dafür aus der Kiste holen – einfach magisch. Dabei entstehen Rollenspiele fast von ganz allein. Sowieso glaube ich, dass Singen uns richtig fröhlich macht. Und alles lernt sich leichter, wenn wir singen: Zahlen, Wochentage und Monate, Farben und Formen. Kinder, die ihre Fantasie nutzen, ihren ganzen Körper und all ihre Sinne sind meine liebsten Spielgefährten.
Worte-Wanja
Ich bin Worte-Wanja! Ich liebe Reime und Rätsel. Bei der Sprachwerkstatt bin ich immer dabei. Ich fordere die Kinder gern zu Wortspielen auf und ermuntere sie, immer neue Wörter und Ausdrücke zu verwenden. Meine große Leidenschaft ist unsere Kommunikation. Ich mag einfach gute Gespräche – auch zur Abwechslung mal auf Englisch oder einer anderen Sprache. Meine Lieblingsbeschäftigungen sind Vorlesen und Singspiele.
Natur-Alina
Ich bin Natur-Alina! Ich mag Naturwissenschaften und bin am liebsten draußen unterwegs. Ich versuche immer, die Natur mit all meinen Sinnen zu erfassen und hinterfrage neugierig alles, was ich wahrnehme. Gelegentlich fordere ich euch auch auf, einfach einmal die Augen zu schließen und den Naturgeräuschen zu lauschen. Ich bin ein großer Fan von Stöcken, Steinen und Tannenzapfen. Manchmal bringe ich all das von draußen mit, um zu basteln und zu spielen. Ich kenne mich bestens mit digitalen Tools aus. Wusstet ihr, dass man auch auf dem Smartphone einen Kompass nutzen kann und unser Tablet eine Lupe hat? Das „Experiment des Monats“ ist eine meiner Lieblingsaufgaben.
Mathe-Mila
Ich bin Mathe-Mila! Ich zähle einfach alles. Wusstest du, dass ich auch rückwärts zählen kann? Vorwärts kann ja jeder. Ich bin immer da, wenn es im Kindergarten um Mathe geht. Ich liebe es zu sortieren und zu messen. Ich lasse euch Kinder auch gern mal in einer Reihe stehen, der Schuhgröße nach. Wenn ihr mich in die Küche lasst, wiege und messe ich alles, was ich finden kann. Am allerliebsten spiele ich Würfelspiele.